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Wie radiologische Einrichtungen dazu beitragen können, gesundheitsbedingte Infektionen zu reduzieren

Angesichts der jüngsten zweistelligen Zunahme gesundheitsbedingter Infektionen (HAIs) und potenzieller Schwachstellen in radiologischen Abteilungen betont dieser Autor proaktive Präventivmaßnahmen zum Schutz von Patienten und Personal.

Ungefähr 1,7 Millionen Menschen erkranken jedes Jahr an gesundheitsbezogenen Infektionen (HAIs), was einer Prävalenzrate von 4,5 Prozent in den Vereinigten Staaten entspricht.1 Gesundheitsbedingte Infektionen gehören mit 90.000 bis zu den häufigsten Todesursachen in den USA Laut den National Institutes of Health (NIH) sterben jährlich 99.000 Menschen an HAIs. Flughafen-Röntgen

Wie radiologische Einrichtungen dazu beitragen können, gesundheitsbedingte Infektionen zu reduzieren

Es ist nicht überraschend, dass HAIs während der COVID-19-Pandemie zunahmen.Denn in den Krankenhäusern herrschte Personalmangel, das Personal war ständig mit Notfällen beschäftigt und es kam zu zahlreichen Versorgungsengpässen.

Allerdings sind die jüngsten Nachrichten über den anhaltenden Anstieg von HAIs noch alarmierender.Laut kürzlich veröffentlichten Statistiken zur Krankenhaussicherheit stieg das durchschnittliche Risiko für drei HAIs – Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA), Zentrallinien-assoziierte Blutkreislaufinfektionen (CLABSI) und Katheter-assoziierte Harnwegsinfektionen (CAUTI) – auf 5- Die Zahl der Krankenhäuser verzeichnete während der COVID-19-Pandemie einen Jahreshöchststand und ist auch heute noch hoch.2

Ein Vergleich der aktuellen HAI-Daten für Ende 2021 und 2022 mit dem Zeitraum unmittelbar vor dem COVID-19-Ausbruch ergab den folgenden Anstieg der HAIs.

Obwohl die HIA-Anstiege je nach Bundesland unterschiedlich ausfallen, deuten die Daten darauf hin, dass sich Krankenhäuser im ganzen Land erneut für die Patientensicherheit einsetzen müssen, um der Ausbreitung von HAIs entgegenzuwirken.Die gute Nachricht ist, dass ein erheblicher Teil der HAI durch geeignete Richtlinien und Planung zur Infektionsprävention und -kontrolle (IPC) vermeidbar ist.

Vor diesem Hintergrund werfen wir einen genaueren Blick auf die Schwachstellen in der Radiologieabteilung bei HIAs und auf die verschiedenen Möglichkeiten, wie Bildgebungsexperten die HAI-Ausbreitung in der Radiologieabteilung und in der gesamten Einrichtung reduzieren können.

Wir erkennen an, dass radiologische Abteilungen ein Nährboden für HIAs sein können

In den letzten drei Jahrzehnten ist das Risiko von HAI in der Radiologie aufgrund des größeren Patientenaufkommens und der zunehmenden Nutzung bildgebender Verfahren gestiegen.3

In Krankenhäusern können radiologische Abteilungen ein großes Reservoir für HAIs sein, da sie häufig genutzte, gemeinsame Standorte für unterschiedliche Patientengruppen sind – von Kindern über ältere Menschen bis hin zu Menschen mit komplexen Erkrankungen und unbekannten Krankheiten.Darüber hinaus haben sich die radiologischen Abteilungen von Röntgeneinrichtungen aus einer Hand zu Einrichtungen mit mehreren Räumen mit einer Reihe von Geräten und bildgesteuerten interventionellen Behandlungen entwickelt, was die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung von Bakterien erhöht.

Angesichts der großen Anzahl von Patienten, die täglich Röntgenuntersuchungen durchführen oder mobil Röntgenuntersuchungen durchführen lassen, ist eine Kontamination von Röntgengeräten und Zubehör unvermeidlich.Selbst mit standardmäßigen vorbeugenden Maßnahmen wie Händehygiene, Verwendung von Schutzbarrieren und antiseptischer Reinigung von Oberflächen können weder Kontaktvorkehrungen noch antiseptische Reinigung alle Bakterien im Krankenhaus beseitigen.

Gemeinsam genutzter Raum – und gemeinsam genutzte Ausrüstung – können radiologische Abteilungen in Brutstätten verwandeln.Kolonisierte und infizierte Patienten, die auf verschiedene radiologische Tests warten, können das Risiko einer HAI-Ausbreitung erhöhen.In den meisten Fällen verfügen Krankenhäuser nicht über spezielle Geräte, die nur für die Behandlung infektiöser Patienten bestimmt sind.

Viele Berichte haben Mängel bei den Desinfektions- und Sterilisationsprotokollen in der Radiologieabteilung aufgezeigt.3 Dazu gehören Studien, die das Vorhandensein von Mikroorganismen auf medizinischen Geräten und Radiologiearbeitsplätzen veranschaulichen.4,5 Darüber hinaus geben die meisten von der EPA zugelassenen Desinfektionsmittel an, dass behandelte Oberflächen sichtbar feucht bleiben müssen Um die maximale Wirksamkeit zu erreichen, sollten Sie das Desinfektionsmittel zwei bis vier Minuten lang einwirken lassen, da alles andere die Wirksamkeit verringert und die Risiken erhöht.Doch wie viele ausgelastete Bildgebungseinrichtungen können bei einem hohen Patientenaufkommen dafür sorgen, dass die Ausrüstung so lange nass bleibt?

Ein weiteres Problem stellt der menschliche Kontakt dar.Kontaminierte Hände von medizinischem Personal und/oder Patienten können zur Übertragung infektiöser Krankheitserreger von einer Person auf eine andere sowie auf angrenzende Oberflächen und Geräte führen.

Eine Vielzahl mikrobieller Krankheitserreger wurde mit unterschiedlichen radiologischen Geräten und Geräten in Verbindung gebracht.3 Beispielsweise befinden sich tragbare Bildgebungsgeräte in unmittelbarer Nähe von mit Krankheitserregern beladenen Oberflächen auf der Intensivstation (ICU) und der Notaufnahme (ED).Die in der tragbaren Bildgebung verwendeten Detektoren kommen bei nahezu jeder Untersuchung routinemäßig in direkten Kontakt mit dem Patienten.

Wenn außerdem die Hände eines Technikers bei der Verwendung eines tragbaren Geräts kontaminiert werden, kann dies zu einer raschen Ausbreitung von HAI führen.Das liegt daran, dass tragbare Röntgengeräte häufig in kurzer Zeit für mehrere Patienten eingesetzt werden, während für alle Patienten und mehrere Abteilungen nur ein einziger Detektor verwendet wird.

Auch andere Modalitäten über das digitale Röntgen hinaus stellen besondere Herausforderungen dar.Bei der MRT ist die Oberfläche der Maschinenbohrung der häufigste Ort für Infektionen.3 Da es sich jedoch um einen schwer zugänglichen Ort handelt, kann es bei der routinemäßigen Reinigung und Desinfektion übersehen werden.

Das Fazit ist, dass ohne angemessene Infektionskontrolle auf Oberflächen Hunderte von Bakterienarten wachsen und sich Bakterien zu Kolonien vermehren können.Da radiologische Abteilungen besonders anfällig für die Ausbreitung von HAI sind, ist es unerlässlich, Präventionsstrategien zu entwickeln und konsequent anzuwenden, um die Sicherheit von Patienten und Personal zu gewährleisten.

Grundlegende Präventionsstrategien zum Schutz vor HIAs

Es gibt verschiedene Maßnahmen, die Radiologiegruppen in Krankenhäusern und Bildgebungseinrichtungen ergreifen können, um Infektionen zu verhindern.Die Centers for Disease Control (CDC), das NIH und viele andere Experten haben auf die folgenden kritischen Taktiken hingewiesen.

Bauen Sie eine Kultur der Sicherheit auf.Das Engagement für Sicherheit beginnt ganz oben.STRIVE war eine vom CDC finanzierte nationale Initiative mit dem Ziel, die Infektionskontrolle zu verbessern.6 Rund 400 Krankenhäuser im ganzen Land absolvierten ein 12-monatiges STRIVE-Interventionsprogramm.Eine wichtige Erkenntnis ist, dass Krankenhäuser, die echte Fortschritte bei der Infektionskontrolle machen, diejenigen sind, deren Führung, angefangen beim CEO, sich voll und ganz der Infektionsprävention und -kontrolle verschrieben hat.Sie machen die Infektionsprävention zu einer zentralen Geschäftsstrategie, engagieren sich bei der Entwicklung und Umsetzung von Best Practices, setzen Anreize für das Erreichen von Zielen und verfolgen die Leistungsindikatoren.

Das Engagement der Führung für die Infektionskontrolle muss sich in der gesamten Organisation durchsetzen, alle Abteilungen erreichen und von den Managern bis zu den Mitarbeitern durchdringen.In der Radiologieabteilung sollten die Mitarbeiter über aktuelle Kenntnisse und standardisierte Betriebsabläufe verfügen, um die Verbreitung von HAI durch strenge Protokolle, Schulungen, Personal und radiologische Ausrüstung zu minimieren.Die Pflege einer Sicherheitskultur in der Organisation und der Abteilung sollte oberste Priorität haben.

Reduzieren Sie die Wartezeit.Die Verkürzung der Aufenthaltsdauer des Patienten im Wartebereich ist einer der wichtigsten Faktoren zur Verhinderung des Erwerbs von HAIs in der Radiologieabteilung.Wenn Patienten über einen längeren Zeitraum Kontakt mit anderen Patienten und Familienmitgliedern haben, besteht die Möglichkeit, dass HIAs von Mensch zu Mensch übertragen werden.Darüber hinaus können berührungsempfindliche Oberflächen wie Armlehnen an Stühlen, Tischplatten, Kioskbildschirme usw. in Wartezimmern für Bildgebungsgeräte kontaminiert werden.

Die Staffelung von Terminen ist eine Möglichkeit, Wartezeiten zu verkürzen, ist jedoch nicht immer realistisch, insbesondere im Krankenhausumfeld.Ein weiterer Ansatz ist die Investition in schnelle Bildgebungsgeräte.Dies sorgt nicht nur für einen schnelleren Patientendurchsatz und kürzere Wartezeiten im Wartezimmer, sondern verbessert auch von Natur aus das Patientenerlebnis.

Sterilisieren Sie Krankenhausgeräte.Patienten mit blutenden Wunden, chirurgischen Abflüssen oder abfließenden Abszessen können mit den Oberflächen von bildgebenden Geräten in Berührung kommen, was zu einer Kontamination führen kann.Andere Geräte wie Touchscreens, Tastaturen, Elektrokardiogrammkabel, Computermäuse, Patiententransfergeräte und Immobilisierungsgurte können infiziert sein.Dies unterstreicht die Notwendigkeit, vor und nach jedem Patientenbesuch in der Radiologieabteilung ein geeignetes Desinfektionsverfahren zu entwickeln und anzuwenden.

Fordern Sie Händehygiene.Händehygiene ist ein jahrhundertealtes Konzept, aber immer noch die weltweit wichtigste Strategie zur Vorbeugung von HAI.Berichten zufolge reduziert die strikte Praxis der Händehygiene nosokomiale Infektionen um 40 bis 70 Prozent.Dennoch haben weltweite Studien gezeigt, dass die Händehygiene von Mitarbeitern des Gesundheitswesens nicht eingehalten wird.Forscher haben vermutet, dass mehr als 60 Prozent der Beschäftigten im Gesundheitswesen keine regelmäßige Händehygiene praktizieren.6

Während alkoholische Desinfektionsmittel verwendet werden können, ist die Verwendung von Alkohol bei Darminfektionen, insbesondere bei Clostridioides difficile, nicht sehr wirksam, und es ist ein ordnungsgemäßes Händewaschen mit Wasser und Seife erforderlich.Bei der Durchführung tragbarer Röntgenaufnahmen in der Notaufnahme und anderen empfindlichen Bereichen ist besonderes Augenmerk auf die Händehygiene zu legen.

Zu den weiteren routinemäßigen Vorsichtsmaßnahmen gehört die ordnungsgemäße Verwendung von Handschuhen, Detektorbeuteln und Desinfektionstüchern nach jeder Untersuchung und beim Betreten eines sterilen Bereichs oder bei direktem Kontakt mit Patienten.

Reinigen und desinfizieren Sie radiologische Geräte.Hier ist eine wichtige Tatsache, die jeder Radiologieexperte bedenken sollte: Bis zu einem Drittel der HAI können durch die ordnungsgemäße Reinigung medizinischer Bildgebungsgeräte verhindert werden.7 Mit anderen Worten: Ein großer Teil der Infektionsprävention liegt in der Kontrolle Ihres Teams.

Allerdings ist es in einer Praxis mit hohem Arbeitsaufkommen keine leichte Aufgabe sicherzustellen, dass die Hygienestandards eingehalten und eingehalten werden.In einer Studie wurde berichtet, dass 88 Prozent der Radiologen der Meinung waren, dass mangelnde regelmäßige Desinfektion ein wesentlicher Faktor für die Kontamination radiologischer Geräte sei.8

Radiologiemanager müssen mit gutem Beispiel vorangehen und Best-Practice-Protokolle einfordern.Dazu gehört die Sicherstellung, dass alle radiologischen Oberflächen, einschließlich CT- und MRT-Tischplatten sowie Ultraschalltische, die in direkten Kontakt mit Patienten kommen, mit einer austauschbaren Folie abgedeckt und nach jedem Patienten ausgetauscht werden.Detektoren sollten für alle Untersuchungen, bei denen sie mit dem Patienten in Berührung kommen, in einem Beutel aufbewahrt werden, insbesondere wenn die Möglichkeit eines Kontakts mit Körperflüssigkeiten besteht.Darüber hinaus muss zwischen allen Untersuchungen eine ordnungsgemäße Reinigung der bildgebenden Geräte mit Desinfektionslösungen und/oder Tüchern durchgeführt werden.

Verfügt Ihr bildgebendes Gerät über integrierte antibakterielle Funktionen?

Verwenden Sie antibakterielle Bildgebungsgeräte.Viele Krankenhäuser entscheiden sich für digitale Röntgengeräte, die als weitere zusätzliche Sicherheitsmaßnahme über einen integrierten antibakteriellen Schutz verfügen.Beispielsweise sind die FDR D-EVO II- und FDR D-EVO III-Detektoren von Fujifilm mit einer patentierten antibakteriellen Beschichtung der Hydro AG ausgestattet.Das tragbare Röntgensystem FDR AQRO des Unternehmens, der mobile Hybrid-C-Bogen FDR Cross und zukünftige Modelle von MR- und CT-Systemen verfügen über eine antibakterielle Beschichtung auf ihren berührungsempfindlichen Oberflächen.

Um die alarmierende Rate von HAIs zu reduzieren, hat Fujifilm eine exklusive antibakterielle Silberionenbeschichtung, Hydro AG™, entwickelt, die eine innovative zusätzliche Schutzschicht bietet, um das Wachstum verschiedener Arten von Bakterien, Mikroorganismen und Schimmel auf einem tragbaren Gerät oder Detektoren zu unterdrücken Oberflächen.Diese antibakterielle Beschichtung regeneriert auf einzigartige Weise ihre keimtötenden Silberionen auf den Oberflächen, wenn diese Feuchtigkeit ausgesetzt sind, sowohl Umgebungsfeuchtigkeit in der Luft als auch Feuchtigkeit durch Abwischen.

Betonung des Einsatzes tragbarer Bildgebung bei beeinträchtigten Patienten

Nutzen Sie tragbare Geräte für geschwächte Patienten.Bei geschwächten Patienten ist die Isolierung die offensichtliche erste Verteidigungslinie, um eine Ausbreitung der HIA zu verhindern.Da diese Patienten jedoch häufig eine Bildgebung am Krankenbett benötigen, ist die Gewährleistung der Sicherheit der Bildgebungsausrüstung unerlässlich.

Eine Lösung für viele Krankenhäuser ist der Einsatz tragbarer Bildgebungsgeräte, die für ihren antibakteriellen Schutz bekannt sind.Beispielsweise ist das FDR AQRO Mini Mobile System von Fujifilm ideal für risikoreiche und sterile Feldbereiche wie die Intensivstation, die Intensivstation für Neugeborene (NICU), Operationssäle sowie Isolationsbereiche.Sein kabelloses Design, die glatten, versiegelten Oberflächen und der Schwerpunkt auf der Infektionskontrolle machen es zu einer idealen Lösung als Gerät für infektiöse Patienten.

Abgesehen von der Bereitstellung spezieller tragbarer Geräte nur für gefährdete Patienten haben gründliche Protokolle zur Infektionskontrolle immer höchste Priorität.Antibakterielle Beschichtungen und spezielle Systeme sind kein Ersatz für die strikte Einhaltung standardmäßiger Infektionskontrollprotokolle.

Seien Sie Teil der Lösung

Daten aus den CDC-Daten zeigen, dass jeder 31. Patient von HAI betroffen ist und eine wirtschaftliche Gesamtbelastung für Krankenhäuser in Höhe von 28 bis 45 Milliarden US-Dollar nach sich zieht, so eine Studie des NIH.Die radiologische Abteilung ist verpflichtet, ihren Teil dazu beizutragen, HAIs zu reduzieren, die Sicherheit von Personal und Patienten zu gewährleisten und Leben zu retten.Jede radiologische Abteilung hat die Möglichkeit, Teil der Lösung zur Reduzierung von HAIs, zur Gewährleistung der Patienten- und Personalsicherheit und zur Rettung von Leben zu sein.

1. Haque M, McKimm J, Sartelli M, et al.Strategien zur Prävention gesundheitsbedingter Infektionen: ein narrativer Überblick.Risikomanagement-Gesundheitsrichtlinie.2020;13:1765-1780.Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7532064/ .Veröffentlicht am 28. September 2020. Zugriff am 12. Juli 2023.

2. Die Leapfrog-Gruppe.Die neue Sicherheitsbewertung des Leapfrog-Krankenhauses zeigt einen deutlichen Anstieg gesundheitsbedingter Infektionen und eine Verschlechterung der Patientenerfahrungen während der COVID-19-Pandemie.Verfügbar unter: https://www.leapfroggroup.org/news-events/new-leapfrog-hospital-safety-grade-reveals-significant-increase-healthcare-associated.Veröffentlicht am 3. Mai 2023. Zugriff am 12. Juli 2023.

3. Llyas F, Burbridge B, Babyn P, Gesundheitsassoziierte Infektionen und die Radiologieabteilung.J Med Imaging Radiat Sci.2019;50(4):596-606.e1.

4. Levin PD, Shatz O, Sviri S, et al.Kontamination tragbarer Röntgengeräte mit resistenten Bakterien auf der Intensivstation.Brust.2009;136(2):426-432.

5. Duszak Jr R, Lanier B, Tubbs JA, Ogilvie M, Thompson-Jaeger S. Bakterielle Kontamination von Radiologenarbeitsplätzen: Ergebnisse einer Pilotstudie.J Am Coll Radiol.2014;11(2):176-9.

6. AHA-Zentrum für Gesundheitsinnovation.Krankenhäuser auf Null bringen.Verfügbar unter: https://www.aha.org/center/strive.Zugriff am 12. Juli 2023.

7. Giacometti M, Gualano MR, Bert F, et al.Mikrobiologische Kontamination radiologischer Geräte.Acta Radiol.2014;55(9):1099-1103.

8. Calfee DP, Salgado CD, Classen D, et al.Strategien zur Verhinderung der Übertragung von Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus in Akutkrankenhäusern.Infect Control Hosp Epidemiol.2008;29 Suppl 1:S62-80.

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